Dieser Ausflug führt zu einigen der bekanntesten Plätze auf Bali. Die Teilnehmer werden vom Hotel in Süd Bali abgeholt, fahren direkt nach Tanah Lot . Tanah Lot Tempel ist den berühmtesten Tempel auf Bali den man unbedingt gesehen haben musst. Von Tanah Lot geht die Fahrt weiter nach Tabanan Stadt um einen traditionellen Markt zu sehen. Von Tabanan fährt weiter nach Jati Luwih Reisterrassen, der schönsten Reisterrassen auf Bali. Das Dorf Jati Luwih liegt hoch oben ( 850 m über das Meer ) an einem Terrassenhang und man kann den gesamten Süden Balis überblicken. Ganz sicher trägt das Dorf seinem Namen zu Recht : Jati Luwih heisst ” wahrlich wunderbar “.
Die Reisterrassen von Jati Luwih wurden zum UNESCO weltkulturerbe erklärt, weil hier die uralte Technik des Reisanbaus in vollendeter Weise bewahrt wird. Hier wandern Wir durch die Reisterrassen ca. 1 Stunden um sehr schönen Ausblick zu geniessen.
Nach der Reisfeldwanderung fahren Wir ins Restaurant zum essen. ” Mahlzeit “. Nach dem Essen fahren Wir zur Kaffeeplantage wo man verschiedenen Kaffee und Tee probieren kann. Von hier fahren Wir dann zum Schluss nach Sangeh Affenwald.
Die Entstehung des Bukit Sari des Affenwaldes mit seinem gigantischen Muskatbäumen in dem Hunderte kleiner grauer Affen leben, beschreibt eine Legende : Rahwana der grosse Bösewicht des Ramayana Epos, könnte nicht sterben, weder auf Erden noch in der Luft.
Der Affenführer Hanoman fand eine Lösung. Er packte den heilligen Berg Mahameru und teillte ihn in zwei Hälften, zwischen denen er den Riesen erdrückte. Dabei fiel ein Teil der Berges bei Sangeh auf die Erde und mit ihm Truppen aus Hanomans Affenarmee, deren nachkommen bis heute dort leben. Der Wald ist in seiner Art einzigartig in Bali, er gilt als heillig und seit langer Zeit dürfen hier keine Bäume mehr gefällt werden.